Über Gefühle zu sprechen ist manchmal gar nicht so einfach. Die Gefühlekarten helfen dabei, ins Gespräch zu kommen. Sie geben einen Anlaß, genauer hinzuschauen, die eigenen Gefühle bewußt wahrzunehmen und anderen mitzuteilen. Und im Austausch die Gefühle der anderen zu verstehen und zu respektieren.

Die eigenen Gefühle zu kennen, anzunehmen und deutlich zu kommunizieren stärkt Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl. Es eröffnet einen Handlungsspielraum.

Die von mir illustrierten Gefühlekarten sind 7 cm x 12 cm groß, sie werden gut geschützt in einer handgenähten Filztasche aufbewahrt.

Im Set sind 18 Karten. Da Gefühle individuell sind, können einige Karten unterschiedlich interpretiert werden. Das vergrößert das Spektrum der dargestellten Gefühle.

Ob in der Kita, in der Schule, beim Coaching, in der Therapie, bei Seminaren oder einfach allein zuhause, die Gefühlekarten können Impulse zum besseren Verständnis unserer Gefühlswelten geben und uns dabei unterstützen, Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu klären, Situationen und Handlungsgründe besser zu verstehen.